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Qualitätsmanagement

Qualität für Menschen - das Motto im Landschaftsverband Rheinland (LVR) gilt auch für unsere Klinik. Denn im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere Patientinnen und Patienten und unsere Mitarbeitenden. Nur wenn beide Gruppen in unserer Klinik zufrieden sind, entsteht das respektvolle und aufmerksame Miteinander, das für den Behandlungserfolg wichtig ist.

Im Austausch mit den anderen LVR-Kliniken nutzen wir die Erfahrungen aller, um unsere Leistungen weiterzuentwickeln. Im Vergleich lernen wir voneinander. Unser Qualitätsmanagement ist umfassend. Es nimmt alle Bereiche der Behandlung in den Blick, verbessert sie kontinuierlich und ist nun schon zum vierten Mal nach dem Qualitätsstandard für Kliniken KTQ zertifiziert.

Qualitätsphilosophie

Das Leitbild der LVR-Klinik Köln beschreibt Werte und Ziele, die wir gemeinsam in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess umsetzen und weiterentwickeln. Wir nehmen das Leitbild zum ständigen Anlass, Barrieren und Hindernisse durch konkrete Maßnahmen abzubauen - in dem Bewusstsein, dass die Patienten im Mittelpunkt der Bemühungen stehen. Jährliche Überprüfungen werden im Rahmen des Leitbildtages durchgeführt. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Patienten und definieren gleichzeitig unseren Standort in der Versorgungskette. Unser Auftrag ist die psychiatrische Versorgung von ca. 650.000 Kölner Bürgerinnen und Bürgern. Wir achten die Umwelt, indem wir mit Rohstoffen und Energien behutsam und sparsam umgehen und eine aktive Abfallvermeidung und konsequente Mülltrennung betreiben.